Festival Rümlingen

HauenSteinSchlag

FAND STATT
20.–24. AUGUST 2020 Unterwegs ab Bahnhof LÄUFELFINGEN und im SILO 12.

Komponist:innen/Programm/Sicherheitskonzept/Tickets/Team und Partner


Künstlerbiografien

Immer wieder neu, immer am Puls der Zeit, selbst ein Festival wie das von Rümlingen wirkt nach 30 Jahren etabliert und gesetzt. Ein Zustand, nicht auszuhalten für die umtriebige Programmgruppe. Deshalb sollen zum 30 jährigen Jubiläum die Jungen ran. Eine neue Generation von Denker:innen, Komponist:innen und Musiker:innen, die den Teppich ausrollen für das Publikum der Neuen Musik Rümlingen.

Während ihr, bedingt durch die aktuelle Situation, auf Euren Einlass wartet, könnt ihr Euch schon in die Idee des Sablophons von Ule Troxler vertiefen, das er nähe Bahnhof erklingen lässt. 

Auf dem Weg, immer knapp entlang der Grenze zu Solothurn zünden 9 Komponist:innen der Generation XY ein Geburtstagsfeuerwerk der klanglichen und landschaftlichen Vielfalt.

Mittendrin haben wir die ausserordentliche Parc opera 2 von Wojtek Blecharz platziert. Eine clevere und hoch sensible Sezierung des Opern Genres für die Landschaft.

Nach insgesamt rund 3 Stunden Musik und Wandern bringen wir Euch die Passtrasse hinunter zum Silo 12, wo ihr Musik «Aus dem Schuber – Archiv Rümlingen» erleben könnt. Auftragswerke und bedeutende Stücke in einer Wiederaufführung des Ensembles der Hochschule für Musik »ensemble zone expérimentale basel».

Parallel läuft im Silo selbst unsere Ausstellung zu 30 Jahren Neue Musik Rümlingen, die bereits am Donnerstag vor dem Festival eröffnet wird und auch einen Tag länger offen bleibt.

Denkwürdige Objekte, ausgezeichnete Grafiken und Filme in der Movie-Box schlagen den Bogen zurück zu den Anfängen der Neuen Musik im Homburgtal.

DETAILS

Komponist:innen

Lilian Beidler, Léo Collin, Andreas Eduardo Frank, Demetre Gamsachurdia, Emilio Guim, Leo Hofmann, Tobias Krebs, Anda Kryeziu, Lara Stanic, Dominik Dolega. Wojtek Blecharz (Parc Opera 2), Ule Troxler (Sablophon).


Musiker:innen

Mit: Yske Badrutt, Franziska Brucker, Delirium Ensemble 4.0. (Gamsachurdia, Kociuban, Ramic, Unternährer), Elsa Dorbath, Rupert Enticknap, Adrian Galeazzi, Anna Geser, Emilio Grandinetti, Giuliano Guerrini, Sebastian Hofmann, Salome Immoos, Nuriia Khasenova, Kinder der Musikschule Aesch Pfeffingen und Basel, Jörg Köppl, Raphaël Languillat, Charlotte Lorenz, Désirée Meiser, Linus Neulinger, Joao Carlos Pacheco, Hugo Quieros, Mikolaj Rytowsky, Justin Robinson, Alicja Rytowska, Philipp Schaub, Valentin Schmidt, Louisa Schweighauser, Guillem Serrano, Marie-Anne Steinemann, Eloy Tamó, Rieke Volkenandt, Sebastian Weber, Vera Weber, Zora Weidkuhn, Eva Weinbacher, Kaja Zytynska, Basia Wehinger, Mitglieder der «zone expérimentale Basel», Kay Zhang.

 

Programm

Donnerstag 20. August     

18.00 Uhr Vernissage der Ausstellung «30 Jahre Neue Musik Rümlingen»

Freitag 21. August   

14.00–18.00 Uhr Die Ausstellung «30 Jahre Neue Musik Rümlingen» ist geöffnet

Samstag 22. August   

14.00–17.00 Uhr Einlass Klangweg + «Aus dem Schuber – Archiv Rümlingen.»

Sonntag 23. August   

11.00–14.00 Uhr Einlass Klangweg + «Aus dem Schuber – Archiv Rümlingen.»

Montag 24. August   

14.00–18.00 Uhr die Ausstellung «30 Jahre Neue Musik Rümlingen» ist geöffnet.

 

Am 22./.23 August ist die Ausstellung nur mit dem Ticket für den Klangweg zugänglich.


Ule Troxler: Sablophon

Mit: Ule Troxler

Bahnhof Läufelfingen

 

Leo Hofmann: kaktus firmus

Konzept, Installation, Performance: Leo Hofmann

Support: Zahava Rodrigo

 

Anda Kryeziu: Embodiment of a Cyborg

Performance: Anda Kryeziu

Assistenz: Justin Robinson

 

Lilian Beidler: wegend

Stimme, portable Lautsprecher

Mit: Lilian Beidler

 

Léo Collin: fastnacht

Performers: Léo Collin, Adrian Galeazzi, Raphaël Languillat, Nuriia Khasenova, Kay Zhang

 

Wojtek Blecharz: Park Opera 2

Rupert Enticknap, Anna Geser, Emilio Grandinetti, Giuliano Guerrini, Rupert Enticknap, Salome Immos, Linus Neulinger, Alicja Rytkowska, Philip Schaub, Valentin Schmidt, Louisa Schweighauser,  Marie-Anne Steinemann, Eloy Tamò, Rieke Volkenandt Vera Weber, Sebastian Weber, Basia Wehinger, Zora Weidkuhn, Eva Weinbacher, Kaja Zytynska

 

Emilio Guim: Wired

For 2 cellos, live-electronics, 8 Plasma screens and 8 VHS machines

Elsa Dorbath and Charlotte Lorenz, Violoncello; Emilio Guim, live-electronics and VHS machines

 

Demetre Gamsachurdia: Artifact Armageddon

Delirium Ensemble 4.0

Wiktor Kociuban (E-Cello), Cécile Unternährer (Drum pad), Azra Ramic (Ewi), D. Gamsachurdia (Sampler)

Mit freundlicher Unterstützung von Delirium-Edition: organisation for tomorrow’s art und dem Fachausschuss Musik BS/BL.

 

Andreas Eduardo Frank: The Bubble Gum Experience

Outdoor Soundperformance für Rümlingen 2020

Konzept/Komposition: Andreas Eduardo Frank

Maskenbau: Eren Karakuş

Performers: Joao Carlos Pacheco (Percussion / Performance)

Hugo Quieros (Klarinetten / Performance)

Andreas Eduardo Frank (Elektronik / Performance)

Mit freundlicher Unterstützung des Fachausschusses Musik BS/BL

 

Lara Stanic: Waves

Für vier Musiker/Performer und Live – Elektronik; Bewegung, Geräusche, Stimme, Mobiltelefone, tragbare Lautsprecher

Mit: Franziska Brucker, Sebastian Hofmann, Jörg Köppl, Lara Stanic

 

Tobias Krebs: Gneis

Lithophon, Steine und Kreissägeblätter

Mit: Guillem Serrano und Mikolaj Ritowski.

 

Silo 12

«Aus dem Schuber» – Archiv Rümlingen im Silo 12

Musik von Georges Aperghis, Carola Bauckholt, Vinko Globokar, Wolfgang Heiniger, Thomas Kessler, Moondog, Roland Moser, Fredrik Rzewski und Jürg Wyttenbach

ensemble zone expérimentale basel: Stefanie Knorr, (Gesang); Azra Ramic (Klarinette); Alejandro Olivan Lopez (Saxophon); Chris Moy (E-Gitarre); Nejc Grm, (Akkordeon); Lukas Rickli (Keyboard); Jeanne Larrouturou und Lucas Duclaux-Loras (Perkussion);
Leitung: Marcus Weiss

Sicherheitskonzept

Klangweg

22./23. August

 

Auf Grund der Schutzvorgaben des Bundes dürfen wir nur eine begrenzte Zahl von Besuchern zum Festival zulassen.

Neu (Stand 9.Juli 2020) sind dies 160 Personen pro Tag. Oder innerhalb der Einlasszeit zum Klangweg von 14.00–17.00 Uhr bzw. 11.00–14.00 Uhr maximal 30 Personen pro halbe Stunde.

Der Eingang zum Klangweg befindet sich beim Bahnhof Läufelfingen. Vor dem Eingang richten wir eine Wartezone ein, wo ihr warten könnt, bis ihr eingelassen werdet. Nutzt die Gelegenheit Euch das faszinierende Sablophon von Ule Troxler anzusehen und in diesen Klangraum einzutauchen.

Wir werden ungefähr Gruppen von 10 Personen in Abständen von 10 Minuten losschicken. Die Werke sind so konzipiert, dass ihr entweder gar nicht stehen bleiben müsst, oder die Länge der Stücke den Zeitintervallen entsprechen.

Auf dem Weg wird es Schleusen geben, um allenfalls die Abstände wiederherzustellen. Wieviele und wo genau, wissen wir zur Zeit noch nicht.

Bitte befolgt die Anweisungen unserer Mitarbeiter und seid geduldig und rücksichtsvoll.

 

Reservation ist Pflicht und erfolgt über das Ticketsystem www.kulturticket.ch.

Einfach nach HAUENSTEINSCHLAG suchen.


Aus dem Schuber – Archiv Rümlingen Im Silo 12

22./23. August

 

Es gelten die Regeln der Gastronomie-Branche. «Aus dem Schuber – Archiv Rümlingen»  befindet sich im Innenhof des Silo 12. Wir setzen die Gruppen an Tische, die den Abstand von 2m einhalten. Es wird Getränke und etwas zu Essen geben. Nach rund 1 1/2 sollt ihr «Aus dem Schuber – Archiv Rümlingen» wieder verlassen, damit die nächsten Gruppen ihre Plätze einnehmen können. Wer weiss, dass er oder sie länger bleibe will, soll doch ein Ticket für den späteren Einlass kaufen. Es ist nicht möglich, «Aus dem Schuber – Archiv Rümlingen unabhängig vom Klangweg zu besuchen.

 

Die Reservation und das Ticket gelten für beide Veranstaltungen.


Ausstellung 30 Jahre Rümlingen

20 – 24. August

 

Es gelten die Regeln für den Besuch von Museen. Ihr könnte die Ausstellung allein oder innerhalb Eurer Gruppe besuchen. Die Ausstellung ist so konzipiert, dass ihr sie relativ fliessend besuchen könnt. Genauere Anweisungen erhaltet ihr vor Ort. Bei spezifischem Interesse an der Ausstellung, empfehlen wir einen Besuch am Freitag 21. August oder Montag 24. August. Öffnungszeiten an diesen Tagen 14.00–18.00 Uhr.

ANREISE

Bitte nutzt den öffentlichen Verkehr für die Anreise, es stehen nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Der Parkplatz befindet sich gleich beim Bahnhof und ist deutlich ausgeschildert.

Das Gewerbegebiet steht nicht als Parking zur Verfügung, ebensowenig der Vorplatz bei der Garage Strub. Dort befindet sich die Feuerwehrzufahrt.


Neuste Informationen und Updates zum Programm findet ihr hier oder im Newsletter.

Anmeldung auf der Startseite über den Button Rechts oben oder via E-Mail an info@neue-musik-ruemlingen.ch

 

Künstlerbiografien

Lilian Beidler, geboren 1982, studierte zunächst Contemporary Arts Practice an der Hochschule der Künste Bern; 2015 schloss sie ihr Zweitstudium «Performance Making» an der Goldsmiths University of London ab. Sie tritt als Performerin, Musikerin und Gastlektorin auf. 2015 erhielt sie den Anerkennungspreis Musik des Kantons Bern. Neben ihrer Arbeit in der Kunstvermittlung unterrichtet sie seit 2017 am Departement Sound Arts der HKB Bern. «Lilian Beidler bewegt sich als Performerin dort, wo das Leben stattfindet, oftmals auch ausserhalb des traditionellen Konzertsaals, im öffentlichen Raum. Dabei spielt sie mit der Herausforderung, die meist beiläufige Wahrnehmungshaltung der Passanten für kurze Zeit zu unterbrechen und Inseln intensiver Konzentration zu schaffen. Auf diese Weise verbindet sie ihre Kunst mit der Welt. Ihre Projekte strahlen aus in Richtung Politik, interkulturelle Kommunikation und wissenschaftlich-soziologische Forschung.» (Cécile Olshausen)


Wojtek Blecharz, geboren 1981 im polnischen Gdynia, schloss 2006 sein Studium an der Frederic Chopin Music Akademie in Warschau mit Auszeichnung ab. 2015 erhielt er ein PhD-Stipendium für Komposition an der University of California San Diego. Seit 2012 kuratiert Blecharz das Instalakcje music festival an Warschaus Nowy Theater, mit dem er nicht-konzertante Formate wie Klanginstallationen, performative Installationen, Musikvideos und musiktheatralische Arbeiten zeigt. Als Komponist schrieb Blecharz u.a. Opern-Installationen wie «Transcryptum» (2013, Auftrag der Nationaloper Warschau) und «Park-Opera» (2016). 2012 erhielt er bei den Darmstädter Ferienkursen einen Stipendienpreis. Blecharz komponierte bisher u.a. für das Forbidden City Chamber Orchestra (Peking), das Klangforum Wien, das Royal String Quartet (Warschau), Aviva Endean (Melbourne), das International Contemporary Ensemble (New York), Musiques Nouvelles (Brüssel) und das Collegium Novum Zürich.


Leo Collin, geboren 1990, ist ein französisch-algerischer Musiker. Er studierte Komposition in Genf, Freiburg und Zürich, musikalische Aufführungspraxis/-leitung in Lyon sowie angewandte Kunst in Marseille und Besançon. Seine Arbeiten wurden bereits an wichtigen Häusern wie dem Schauspielhaus Zürich, dem Deutschen Theater Berlin, an der Gessnerallee Zürich, dem Centre 104 in Paris sowie der Scène Nationale Perpignan aufgeführt. Er arbeitete u.a. mit dem Ensemble Intercontemporain, den Métaboles, Musicatreize United, Lucilin of Luxembourg zusammen. Als Interpret trat er beispielsweise am Centre National de la Danse Pantin auf, an der Comédie Genève und an der Oper Freiburg im Breisgau auf. Leo Collin lebt und arbeitet in Zürich.


Andreas Eduardo Frank, geboren 1987 in Nürnberg, ist Komponist, Medienkünstler und Performer. Er studierte an der Hochschule für Musik Würzburg sowie am elektronischen Studio der Hochschule für Musik Basel. Sein Oeuvre ist vielseitig und geprägt durch die enge Kooperation mit anderen jungen Musiker*innen und Künstler*innen auf internationaler Ebene. Andreas Eduardo Frank arbeitet in seinen Werken an der Schnittstelle zwischen real und virtuell, zwischen Musik, Performance, Video und Theater. Seinen Stücken geht meist eine poetische Überidee voran, die sich auf komische bis nihilistische Weise in der Musik kontextualisiert. Zahlreiche Aufführungen seiner Werke fanden im europäischen Raum, in Asien und in Amerika statt. Er wurde mehrfach für sein Schaffen ausgezeichnet und ist künstlerischer Leiter des Ensemble Lemniscate. Am Festival Neue Musik Rümlingen wirkte Andreas Eduardo Frank erstmals im Jahr 2017 im Rahmen der Produktion «SCREEN SHARING. come into my inhabitable world» von Brigitta Muntendorf mit.


Emilio Guim, geboren 1981, studierte Jazz-Fusion am Musicians Institute in Los Angeles, sowie Toningenieur an der Los Angeles Recording School. Sein Bachelor-Studium in Jazz Performance und Komposition schloss er an der York University in Toronto ab. An der Hochschule Luzern absolvierte er den Master Music and Art. Sein Hauptinstrument ist die elektrische Gitarre. Neben Komposition und Performance interessiert er sich für MaxMSP Programmierung, Sound Design, Freie Improvisation und Musik für Tanztheater. Seine eigenen Stücke wie auch diejenigen von anderen Komponisten konnte er bei verschiedenen Festivals präsentieren, etwa bei den Donaueschinger Musiktagen, KlangBasel, PAM! Festival Uster, Alpentöne und Ecuador International Jazz Festival. Emilio Guim veröffentlichte zahlreiche Rock-, Jazz- und Avantgarde-Alben. Er hat Musik für Film und Fernsehen geschrieben, ging auf Tournee mit seinen verschiedenen Ensembles wie Ensemble of Nomads (zeitgenössische Musik), Lila Ensemble (improvisierte Musik und Tanz) und Lullaby North (Jazz-Fusion), und unterrichtete fünf Jahre an der Elite Musikakademie in Toronto.


Leo Hofmann, geboren 1986, kreiert, komponiert und spielt Musiktheater, Performances, Hörspiele und Installationen. Er arbeitet mit Stimme, Elektronik und Bewegung, untersucht die Medialität von Musik, das Visuelle im Musizieren und das Körperliche im Klang. Seit Abschluss des Master-Studiums «Contemporary Arts Practice» an der Hochschule der Künste Bern erhielt er diverse Auszeichnungen und Förderungen, darunter die Residenz «Studio Roma» des Istituto Svizzero, den «Giga-Hertz Förderpreis für elektronische Musik» des ZKM Karlsruhe, den Schweizer Performancepreis, sowie die Künstlerresidenz «Villa Aurora» in Los Angeles. Seine Stücke wurden internationalen Festivals und Häusern gezeigt, u. a. am SPOR Festival Aarhus, im Gare du Nord Basel, in der Elbphilharmonie Hamburg, am Goethe-Institut Nairobi, an den Darmstädter Ferienkursen und im Zürcher Cabaret Voltaire. Eine kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Regisseur Benjamin van Bebber, mit dem er wiederholt Arbeiten auf Kampnagel Hamburg, im Ballhaus Ost Berlin und im Studio Naxos Frankfurt/M vorstellte. Seine mehrfach ausgezeichneten Hörspiele liefen u. a. auf Radio WDR 3, SWR 2, SRF 2, Ö 1 und Deutschlandradio Kultur. Seine Klanginstallationen wurden u.a. im Kunstquartier Bethanien Berlin, im Casa da Música Porto, im e-werk Freiburg sowie im Centre Pasquart in Biel ausgestellt.


Demetre Gamsachurdia, geboren 1988, ist Schweizer Pianist und Komponist georgischer Abstammung. Mit zwölf Jahren begann er bereits seine erste Sinfonie mit dem Titel «Kaukasus» zu komponieren. Als Mitbegründer des Delirium Ensembles, hat Gamsachurdia diesem zahlreiche Kompositionen gewidmet, die Elemente aus den Bereichen Ambient Music, Noise, Trash, Heavy Metal, Filmmusik, Ethno und dem klassischem Repertoire der Moderne verwenden. Basierend auf der traditionellen georgischen Vokalpolyphonie ist die Musik von Gamsachurdia von Stimmungen und Vibrationen geprägt, die einen vollständig in Frequenz und Zeit einzutauchen lassen. Als Pianist spielt Demetre Gamsachurdia oft Uraufführungen u.a. Werke von Lukas Langlotz, Yair Klartag, Anda Kryeziu, Caspar Johannes Walter, William Dougherty und Benjamin Helmer.


DELIRIUM-EDITION: organisation for tomorrow’s art Eine Plattform, die seit Anfang 2016 international KünstlerInnen aus allen Sparten mit dem gemeinsamen Ziel verbindet, aktuelle Kunst einem breiteren, jüngeren Publikum zugänglich und attraktiv zu präsentieren und näher zu bringen. Die Idee der Delirium-Edition: organisation for tomorrow’s art ist, dass jedes unserer Projekte eine Suche nach einem neuen Konzept der Aufführung ist. Ein Rahmen, der die ZuhörerInnen bzw. ZuschauerInnen auf mehreren Sinnesebenen anspricht und sie nicht nur in der Position des Empfängers lässt. Sie erhalten die Möglichkeit, die musikalischen sowie szenischen Ebenen gewissermassen zu «steuern». Dadurch wird es nie zwei gleiche Aufführungen geben, wie sich auch unsere Emotionen nie wiederholen können!
www.deliriumedition.org


DELIRIUM ENSEMBLE Das Delirium Ensemble ist Teil der Delirium-Edition: organisation for tomorrow’s art-Struktur. Das Ensemble besteht aus Mitgliedern von sehr unterschiedlichen Hintergründen, die sich über Kontinente und kulturelle Grenzen erstrecken. Es wurde zwischen 2014 und 2016 von Wiktor Kociuban, Direktor, Dirigent und Cellist, zusammen mit dem Pianisten und Komponisten Demetre Gamsachurdia gegründet. Das Delirium Ensemble basiert auf Prinzipien der Gruppenarbeit und präsentiert zusammen mit seinem Dirigenten einen einheitlichen Körper. Es tritt in variablen Formationen auf: von Duos (2.0) über kleine Gruppen (4.0-10.0) bis zu großen Ensembles. Jedes Mitglied ist sehr aktiv im Prozess der Projektrealisierung und ist an der Projekterstellung sowie den Organisationsprozessen beteiligt.
www.deliriumedition.org/deliriumensemble-de/


Tobias Krebs, geboren 1993, ist Komponist und klassischer Gitarrist. Nachdem er 2012-17 an der Hochschule für Musik Basel bei Michel Roth Komposition und bei Stephan Schmidt Gitarre studiert hatte, führte er seine Studien am Det Jyske Musikkonservatorium in Aarhus bei Simon Steen-Andersen, Niels Rønsholdt (beide Komposition) und bei Frederik Munk Larsen (Gitarre) fort. Die kompositorischen Arbeiten von Tobias Krebs umfassen insbesondere Stücke für verschiedene Soloinstrumente, für kleine und grössere Instrumentalensembles, für  Chor, Orchester sowie musiktheatralische Werke. Seine Kompositionen wurden unter anderem aufgeführt vom Zürcher Kammerorchester, vom ensemble recherche, vom ensemble proton bern, vom Ensemble Phoenix Basel, vom Calvino Trio, vom Gyre Ensemble und vom Gitarrenvirtuosen und Spezialisten für zeitgenössische Musik, Pablo Márquez.


Anda Kryeziu, geboren 1993, ist Komponistin und Interpretin zeitgenössischer Musik mit Wurzeln im Kosovo. Sie studierte Klavier bei Konstantin Lifschitz und Komposition bei Dieter Ammann, an der Hochschule der Künste Bern und an der Hochschule Luzern. Kryeziu führte ihr Kompositionsstudium bei Caspar Johannes Walter in Basel und bei Daniel Ott in Berlin fort. 2019 gewann sie den ersten Preis der Balkan Composers Competition 2019. Stipendien erhielt sie von der Contemporary Arts Alliance Berlin und von der Akademie Musiktheater Heute der Deutsche Bank Stiftung. Als Interpretin konzertiert in verschiedenen europäischen Ländern. Ihre Musik wurde von Ensembles wie KNM Berlin, Asamisimasa Oslo, von Soyuz21, dem Ensemble Phoenix Basel und Oerknal (Niederlande) aufgeführt. Anda Kryeziu interessiert sich in ihrem Arbeiten vor allem für Instrumentalmusik mit oder ohne Elektronik, Multimedia, Musiktheater und klanginstallative Arbeiten. Derzeit beschäftigt sich Kryeziu schwerpunktmässig mit elektroakustischer Komposition an der Hochschule für Musik Berlin bei Wolfgang Heiniger.


Lara Stanic, geboren in Belgrad, ist Musikerin, Performance- und Medienkünstlerin. Sie lebt und arbeitet in der Schweiz. Lara Stanic studierte Querflöte mit Lehrdiplom an der Zürcher Hochschule der Künste und machte ihr Konzertdiplom an der Hochschule für Musik und Theater in Bern/Biel. Anschliessend erarb sie ein «Offenes Musikdiplom» mit Schwerpunkt Neues Musiktheater und Performancekunst sowie ein Diplom «Musik und Medienkunst» an der Hochschule der Künste Bern. Lara Stanic entwickelt eigene Bühnenperformances, Klanginstallationen und Hörspiele und komponiert für Instrumentalensembles, Tanz und Theater. Die Verbindung von elektronischen und digitalen Medien mit dem Körper des Musikers sowie die Konzert- und Interpretensituation sind häufige Themen ihrer Performances. In ihren Experimenten mit Elektronik versucht sie, der Technik verspielte, poetische Wirkung abzugewinnen.


Ule Troxler *1947, Basel, Diplom als Primarlehrer, Zug St. Michael / Lehrer im Kanton Basellandschaft. Musikstudium in Basel (dipl. Kontrabass und Schulmusik). Besuch der Malklasse Franz Fedier (Kunstgewerbeschule Basel). Atelier in Locarno 2005–2008, div. Ausstellungen.Tätig als Kontrabassist (freelands, div. Orchester und Projekte) Dirigent, Chordirigent, Arrangeur, Komponist und Lehrer. 1984–2004 Schulleiter der Musikschule Binningen BL. Div. Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen: z.B. Komposition und Aufführung von 3 abendfüllenden Musicals. Div. Projekte und Veranstaltungen im Bereich «neue Musik». z.B.: Tonband-Musik (musique concrete) zu Transparent Colored Calendar von Paul Talman (1932–1987), Von Zeit zu Zeit Konzept und Ton-Kulisse für ein Schauspiel-Projekt am Schauspielhaus Zürich (mit Jürg Federspiel, Hansjörg Schneider, Dieter Forte), Trompetenstaffette Von Baum zu Baum (… über ca. 2 Kilometer) anlässlich Hammer-Ausstellung I, 1978, Basel, Galerie Felix Handschin, Basel, Schalltungen für 29 Tonbänder – für Kunstverein Binningen 1992, Handlung 1 für SABLOPHON und Publikum (mit K. M. Füglister, Publikation «Handlung 1» nicht editiert)
Publikation: Troxler, Ule (Hrg. Markus Kutter), Antoinette Vischer, ein Leben für das Cembalo. Birkhäuser, Basel 1976, Basler Mäzenin
(1909–1973), Auftraggeberin für zeitgenössische Cembalowerke, heute «Paul Sacher Stiftung, Basel». Erfindung des Sablophon, ein Instrument, dessen Tonerzeugung auf fallendem Sand beruht.


Zone expérimentale Ensemble des Masterstudiengangs für Zeitgenössische Musik an der Musikhochschule Basel/Schweiz ist eine Gruppe von Studierenden, die sich gleichermassen als aussergewöhnliche Künstlerpersönlichkeiten wie virtuose Spieler(innen) auszeichnen. zone expérimentale ist kein klassisches Ensemble, sondern stellt einen Rahmen für Entdeckungen dar – für die Spieler(innen) wie auch für das Publikum. Der Fokus liegt dabei auf dem Entdecken von unterschiedlichen Möglichkeiten musikalischen Ausdrucks in zeitgenössischer Musik, aber auch von Werken der Mütter und Väter unserer heutigen Musik. So wechseln sich Kammermusikprogramme mit Installationen oder auch improvisatorischen Arbeiten ab. Die Programme der Gruppe sind weit gefächert und spannen den Bogen von Einzelwerken hin zu grösser angelegten Ensemblestücken von bis zu 16 Spieler(inne)n.

TICKETS

Reservation ist Pflicht und erfolgt über das Ticketsystem www.kulturticket.ch.

Einfach nach HAUENSTEINSCHLAG suchen.


Ticketpreise:

 

Klangweg + Aus dem Schuber – Archiv Rümlingen 

Gönnerticket: CHF 69

Normal: CHF 49

Risikogruppe (AHV/IV): CHF 35

Kulturschaffende: CHF 19

Studenten/Lehrlinge: CHF 9

 

Ausstellung Rümlingen

20. August: Vernissage, Eintritt Frei (Freikarten für die Vernissage über kulturticket.ch)

21. & 24. August: CHF 5

 

Am Samstag 22. und Sonntag 23. August ist die Ausstellung Teil des Klangwegs und kann nicht einzeln besucht werden.


Wir lassen – Stand 9. Juli – pro halbe Stunde max. 30 Besucher ein, die in Kleingruppen mit einem Zeitabstand von 10 Minuten auf den Weg gehen können. Bei Bedarf legen wir eine Einlass-Pause ein, damit es nicht zu grösseren Ansammlungen kommt.

Mit einem Ticket ab 14.00 Uhr, erhaltet ihr also Einlass bis spätestens 14.25 Uhr.

Wir gliedern die Gruppen voraussichtlich in 10 Personen pro Gruppe. Die Gruppe soll auch im Silo 12 zusammenbleiben und jeweils einen Tisch besetzen.

So lässt sich theoretisch nachverfolgen, wer mit wem Kontakt hatte.

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