Festival Rümlingen

 

Vier Tage zogen wir durchs Appenzellerland … vier Tage sassen wir da, als wären wir nicht vorhanden … verloren mit Robert Walser in der Zeit …

Ausgehend von der Patientenakte 3561 forschten wir nach dem Schweigen seiner letzten 23 Jahre und fand eine perfekte Institution, die Psychiatrie in Herisau.

 

Dort, wo parallel ein Symposion der Robert Walser Gesellschaft zum Thema Musik stattfand, gekrönt von einer Neu-Aufürhung der «Zeugen» von Georges Aperghis.

 

Am Tag darauf suchten wir Walser auf den Wegen zwischen Teufen und Trogen und fanden die Europäerin des Mikrogramms 400 als Musiktheater von Roland Moser. Daneben las man über einen Räuber im Restaurant Schäfli.

 

Weiter am nächsten Morgen. Von Wald über Rehetobel nach Heiden, rauf und runter, atemlos, und dann kam der Regen.

 

Vielen Dank an alle, die wacker durchgehalten haben und mit uns diese musikalische literarische Reise angetreten haben.

 

Für Alle, die das Festival versäumt, bestehen noch verschiedene Gelegenheiten, Verpasstes nachzuholen.

Am 19. November 2021 zeigen wir am Nachklang in der Kirche Rümlingen ausgesuchte Positionen des Festivals und einen längeren Dokumentarfilm zu Rümlingen 2021.

 

Am 26. Januar 2022 wird «Zeugen» von Georges Aperghis im Gare du Nord zu Gast sein.

 

Am 28. und 29 Januar 2022 gastiert am gleichen Ort die Europäerin von Roland Moser.

 

Kein Grund zu verzagen, kommt einfach vorbei.

Tickets für den Nachklang gibt es wie immer auf www.kulturticket.ch